Vorratshalle für Stroh abgebrannt

Am 21. April 2021 um 13:08 Uhr wurden 6 Wehren aus dem Amt Südangeln und der Schleswiger Leiterwagen von der Leitstelle alarmiert.  In Tolk, in der Ortsmitte, brennt ein Strohlager mit einer auf dem Dach montierten PV-Anlage.

Mit den Löscharbeiten konnte wegen der PV-Anlage nur vorsichtig begonnen werden. Erst als ein Elektriker der Ortsansässigen Fachfirma die Spannungsfreiheit festgestellt hat, konnte das Feuer intensiv bekämpft werden.  Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurde das Stroh unter dauernden Löschwassereinsatz mit einem Bagger verladen und auf dem Feld verteilt.  Auch hier wurden noch weitere Glutnester abgelöscht.  Bei der weiteren Brandbekämpfung wurde eine Drohne mit Wärmebildkamera eingesetzt. So konnten Glutnester gefunden und zeitnah bekämpft werden. Das Gebäude des Strohlagers wurde komplett vernichtet, die angrenzende Maschinenhalle wurde ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen.

Bildergalerie vom Einsatz: