Sitzung der Tolker Gemeindevertretung mit bösen finanziellen Vorzeichen.

Am 22.3.2021 traf sich die die Gemeindevertretung in der Tolker Sporthalle.

Zu Beginn berichtet BGM Andreas Thiessen von der letzten Sitzung der Amtsausschusses.

-          Die Postagentur im Amt wird ausgegliedert

-          Die Polizei hat vom Amt einen Blitzer bekommen

-          Die Verwaltung möchte den Papierverbrauch verringern, geplant sind a.)  jedem Gemeindevertreter ein Tablet zu Verfügung zu stellen oder b.) eine Pauschale für eine eigenes Tablet zu zahlen. Hier wird in Kürze eine Entscheidung getroffen.

-          Die Flickstellen sollen dem Schwarzdeckenunterhaltungsverband gemeldet werden, hierzu treffen sich die Gemeindevertreter zu einer Radtour.

-          Das Bauvorhaben des Breitbandzweckverbandes ist kurz vor der Fertigstellung, es sind diesen Monat noch ca. 30 Hausanschlüsse fertigzustellen.

Durch die Kitareform des Landes Schleswig-Holstein sollen die Gemeinden und die Eltern entlastet werden. Vom Kreis Schleswig-Flensburg ist hierzu eine Datenbank erstellt worden, in der alle Kindergärten verwaltet werden.  Bei der Berechnung wird zwischen Wohnortgemeinden und Standortgemeinden unterschieden. Grundsätzlich zahlen alle Eltern und Gemeinden in den gemeinsamen Topf aus dem die Standortgemeinden pro Gruppe einen Betrag vom Kreis bekommen. Das prognostizierte Defizit von ca. 40.000€  muss die Gemeinde übernehmen. Da im Tolker Kindergarten das Frühstück und das Mittagessen täglich frisch zubereitet wird und ausschließlich langjährige und treue Erzieherinnen und Erzieher, mit ihrer höheren Eingruppierung, beschäftigt werden. Auch die nicht Verfügbarkeit von SPA-Kräften, an deren Stelle teurere Erzieher eingesetzt werden sind drei Gründe für das Defizit. Zudem wird ein neuer Kita-Ausschuss installiert, in dem die Gemeinde, das Amt und das DRK vertreten sind. Trotz aller finanziellen Belastungen ist der neue Nutzungsvertrag mit dem DRK einstimmig von der Gemeindevertretung beschlossen worden

Die Gemeinde Tolk beteiligt sich mit einem Aktienpaketbei der Schleswig-Holstein Netz AG. Der Wert einer Aktie beträgt ca. 5100€. Die Gemeinde erwirbt 192 Stück. Das ist eine gesamt Summe von fast 1.000.000€, die über Kredit finanziert wird. Es wird mit einer Dividende von ca. 24.000€ in drei Jahren gerechnet. Das Aktienpaket kann frühestens nach 3 Jahren zurückgegeben werden, für den Fall, dass die Garantien nicht verlängert werden.

Der Haushaltsansatz für das Jahr 2021 wurde ebenfalls einstimmig verabschiedet. Er schließt Corona bedingt mit einem Defizit von rund 160.000€

Die alte Hausmülldeponie hinter dem Bankgebäude rückt zunehmend in den Fokus der Gemeindevertreter. Es soll ein Gutachten erstellt werden, die Kosten waren auf 10.000€ gedeckelt. Der Kreis übernimmt 75% der Kosten den Rest teilen sich die die Gemeinde und die Kirchengemeinde Tolk. Die neue Kostenschätzung liegt bei 4500€.  Es werden mehrere Gräben gezogen und Proben genommen. Die Ergebnisse sind Grundlage für ein Gutachten, das wiederum eine Entscheidungshilfe für das weitere Handeln der Gemeinde ist.

Im nichtöffentlichen Teil wurde der Auftrag für eine neue Gastherme in der Kita vergeben.

Gerd Reetz