Sitzung der Tolker Gemeindevertretung unter Corona Bedingungen.

An der Sitzung nahmen nur acht Gemeindervertreter und vier bürgerliche Mitglieder der Gemeindevertretung teil. Von der Verwaltung wurde aus Pandemiegründen kein Protokollführer entsendet, auch der Planungsingenieur hatte abgesagt. Die entsprechenden Tagesortsordnungspunkte wurden gestrichen.

 

In der Einwohnerfragestunde wies eine Anwohnerin aus dem Ortsteil Lobacker auf das jetzt schon erhöhte Verkehrsaufkommen in der Durchgangsstraße Lobacker hin. Wenn jetzt noch ein Baugebiet dazu kommt. wird die Belastung für die Anwohner noch weiter steigen.

Der Breitbandausbau steht kurz vor der Fertigstellung, Ende Dezember wird das Netz endgültig an TNG  übergeben.

Der Kurze Weg im Baugebiet Grasteen ist ebenfalls fertig gebaut, am Montag den 9.11.20 ist die Abnahme und am Mittwoch den 11.11.20 ist die Freigabe geplant.

Die geplante Steuobstwiese auf der Ausgleichsfläche vom Baugebiet darf nicht angelegt werden. In der Bauleitplanung ist festgelegt, dass sich die Fläche selbst entwickeln soll.

Alle Kulturellen Veranstaltungen in diesem Jahr sind abgesagt, auch der Neujahrsempfang der Gemeinde findet nicht statt.

Das Stundenkontingent für den Bauhof wurde um 400 h/Jahr erhöht. Gründe sind die viel liegengebliebene Arbeiten im vergangenen Jahr und Mehrarbeit an Pflegearbeiten in der Gemeinde.

Die Hundesteuersatzung musste redaktionell an die neue Rechtsprechung und an den Datenschutz angepasst werden.

Ein Grundstück im Baugebiet wurde an die Gemeinde zurück übertragen. Die Gemeindevertretung hat beschlossen das Grundstück nur an Tolker Bürger zu Eigennutzung zu veräußern. Ein Mietobjekt ist hiermit nicht möglich.