Umfangreiche Sitzung der Tolker Gemeindevertretung

Die umfassende Tagesordnung hat sehr viel Interesse bei den Bürgern hervorgerufen, so dass aus Pandemiegründen die Sitzung kurzfristig in die Turnhalle verlegt werden musste.

Gedenkstelle Tolkschuby:

Auf der Sitzung informierte Bürgermeister Andreas Thiessen über den aktuellen Sachstand der Gedenkstelle „Tolkschubyer Eiche“. Die Straßenbauverwaltung hat die Eiche untersuchen lassen, sie ist in diesem Zustand nicht mehr zu retten und muss gefällt werden. Ein Vorschlag ist die Eiche zu fällen und den Gedenkstein auf den neu gestalteten Dorfplatz zu verbringen und dort einen neuen Baum zu pflanzen.  Vorteil hier, die Kreuzung kann den immer größer werdenden Landwirtschaftlichen Fahrzeugen besser angepasst werden.  Da zu allen Zeiten die „Eiche“ ein beliebter Treffpunkt der Tolkschubyer Bürger war und ist, gibt es einen weiteren Vorschlag, den auch die Gemeindevertretung befürwortet, den Standort zu erhalten. Hierzu soll die Eiche in 2m Höhe gefällt werden, und bei geeigneter Statik soll ein Künstler den Stamm mit einer Kettensäge umgestalten um die Gedenkstelle an seinem Platz zu erhalten.

Altlasten Deponie

Die Gemeinde erwägt die alte Hausmüll Deponie hinter der Volksbank zu sanieren. Hierzu sind weitere Untersuchungen nötig, die vom Kreis mit ca. 75% bezuschusst werden. Nach diesen Untersuchungen wird gemeinsam mit dem Kreis und dem Eigentümer entschieden, wie es mit der Sanierung weitergeht.

Bebauungsplan Nr.7 „Lobacker Spielkoppel“

Der alte, kaum noch genutzte Spielplatz in Lobacker soll bebaut werden. Hierzu muss ein B-Plan erstellt werden. Die Gemeinde hat dem zugestimmt und wird die Planung begleiten, die Kosten trägt der Bauherr. Ein Ortansässiger Unternehmer möchte mit seiner Familie ein kombiniertes Wohn- und Geschäftshaus errichten.

Dorfentwicklungsplanung

Hier geht es um die Standortwahl für das nächste Baugebiet. Der Kreis befürwortet den Standort hinter der Kirche. Hier spricht dagegen die Lärm- und Staubbelastung der Mühle und ein landwirtschaftlicher Betrieb mit seinem Güllebehälter in der Nähe. Ferner möchte ein Gewerbebetrieb in unmittelbarer Nähe expandieren. Nach reiflicher Diskussion hat sich die Gemeindevertretung für den Standort Lobacker entschieden hat.

Gehwege im Baugebiet Grasteen

Es werden keine Gehwege mehr gepflastert. Im B-Plan sind die Flächen als Mehrzweckstreifen beschrieben. Sie können als Gehwege, aber auch als Parkplätze genutzt werden. Die Fußgänger sollen notfalls auch die Straße nutzen. Auch eine Landesverordnung des Umweltministeriums verbietet seit Ende 2019 eine Pflasterung von Gehwegen in Neubaugebieten.

Glasfaserausbau

Der Ausbau ist fast abgeschlossen, es fehlen noch ca. 50 Anschlüsse. Die Fertigstellung ist für Ende Oktober geplant.

Weitere Infos zum Schluss

Der KiTa wurden Spielgeräte gespendet. Die erforderlichen Arbeiten wurden durch den Bauhof durchgeführt.

Windmühle in Tolkschuby

Im Rahmen der Windkraftplanung der Gemeinde Twedt, wird eine Windmühle in Tolkschuby errichtet. Durch den Betreiber ist eine Bürgerbeteiligung für Anwohner aus Tolkschuby vorgesehen.