Informative Sitzung des Bau- und Wegeausschusses.

Im Ortsteil Lobacker wird ein weiteres Baugebiet entstehen. Die Planungen befinden sind z.Z im Anfangsstadium. Die Bevölkerung wird im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben rechtzeitig und umfassend informiert. Im Baugebiet Grasteen, ging es um die Fertigstellung der Gehwege. Nach dem aktuellen Bebauungsplan ist eine Befestigung mit Split vorgesehen. Da in vorigen Bauabschnitten bereits Gehwege gepflastert wurden, wird es schwer das den neuen Anwohnern zu erklären. Über die Kosten soll der Finanzausschuss Lösungen erarbeiten.

Unseren Gewerbetreibenden soll eine Möglichkeit gegeben werden, sich am Ortseingang mit Werbetafeln zu präsentieren.
 Maren Hansen, Tolkschuby, ist die neue Presseschreiberin für das Amtsjournal. Die Kontaktdaten werden im neuen Amtsjournal veröffentlicht.  Für den Internetauftritt der Gemeinde soll ein Redaktionsausschuss gebildet werden, um die Attraktivität und Aktualität zu verbessern. Hierzu werden die Vereine und Verbände angesprochen und je Verein mind. eine Person in den Ausschuss zu senden.
Es gab mehrere Beschwerden über den Zustand der Bürgersteige und Radwege im Ort, teilweise sind Hecken und Sträucher weit in die Gehwege hineingewachsen. Hier soll das Gespräch mit den Bürgern gesucht werden, um eine einvernehmliche Lösung zu erreichen Der Zustand der Ruhebänke wurde angesprochen. Dort wo Bürger die Bänke pflegen und auch mähen, sind es echte Hingucker andere wiederum sehen nicht so gut aus. Der Bauhof soll hier Abhilfe schaffen.
Sachstand Breitbandausbau. Wegen der Demontage des Funkmastes, müssen die Kunden der Bürgernetzgesellschaft bis Ende Juni an das neue schnelle Internet angeschlossen sein.  Ursprünglich war geplant die Glasfaserarbeiten im August abzuschließen. Da es im Mai, Corona bedingt, zu Verzögerungen gekommen ist wird sich die Fertigstellung der wohl nach hinten verschieben.